Schichtstoff für fugenlose und homogene Optiken
Abb.1: Westag & Getalit AG
Abb.2: Westag & Getalit AG
Abb.3: Westag & Getalit AG
Abb.4: Westag & Getalit AG



Abb.1: Westag & Getalit AG
Abb.2: Westag & Getalit AG
Abb.3: Westag & Getalit AG
Abb.4: Westag & Getalit AGFugenlose und homogene Optiken sind im Möbel- und im Innenausbau zunehmend gefragt. Mit dem durchgefärbten GetaLit-Schichtstoff „Unicolor“ bietet die Westag & Getalit AG diesem Trend entsprechend große Flexibilität beim Gestalten von Flächen und Kanten. Dazu erweiterte der Hersteller jetzt sein Dekor- und Oberflächenangebot seiner Unicolor-Schichtstoffe und bietet zehn Dekore mit drei unterschiedlichen Oberflächenausführungen an.
Ob für Arbeitsflächen, Tische oder Regale – überall dort, wo die fugenlose Verarbeitung im Vordergrund steht, eignet sich der durchgefärbte HPL-Schichtstoff optimal. Der Grund dafür liegt in der homogenen Farbigkeit des Materials: Im Gegensatz zu herkömmlichen HPL-Beschichtungen wird Unicolor ausschließlich mit klarem Melaminharz imprägnierten Papieren hergestellt, wodurch das Material seine homogene Farbigkeit erhält. Dadurch bringt der Schichtstoff neue Möglichkeiten bei der Gestaltung mit sich – was sich besonders bei der Kantenbearbeitung zeigt: Durch das Fasen der Kante lässt sich beispielsweise ein fließender Übergang in die Fläche herstellen und es entsteht eine kantige, fugenlose Optik. So lassen sich Kanten und Flächen einheitlich gestalten, ohne sichtbare Nahtstellen zu hinterlassen.
Jetzt erweiterte der Hersteller sein Dekor- und Oberflächenangebot für den durchgefärbten Schichtstoff weiter und bietet zehn Dekore in drei unterschiedlichen Oberflächen an. Das Oberflächenangebot reicht von einer samtigen „Perlmattoberfläche“ über eine Steinanmutung „Cera“, bis hin zur matten und fingerprintunempfindlichen Oberfläche „Mondo“. Mit den 1 mm dicken Schichtstoffen lassen sich so optisch massiv wirkende Verbundelemente herstellen, die wie aus einem Guss wirken.
Hinsichtlich seiner Verarbeitungsmöglichkeiten ist der durchgefärbte Werkstoff vergleichbar mit herkömmlichen HPL-Beschichtungen und bietet dem Verarbeiter daher beim Herstellen optisch fugenfreier Elemente beste Voraussetzungen. Bei der Dekorauswahl setzt der Hersteller auf verschiedene Dekore in modernem weiß, schwarz und verschiedenen Grautönen, die dem aktuellen Farbtrends entsprechen und sich dezent und edel in nahezu jedes Interieur integrieren lassen.
1.883 Zeichen (mit Leerzeichen), 242 Wörter
Bildmaterial:
Abb 1.: GetaLit UniColor – der homogen durchgefärbte Schichtstoff der Westag & Getalit AG
Abb 2.: Links: herkömmliches HPL, rechts: das durchgefärbte HPL „UniColor“
Abb 3./4.: Als Element verarbeitet, profitieren besonders die Kanten von der Homogenität des Materials.